Erklärbär

Die Geschichte des Honigs

Verfasst von Robert Hindel

Die Honigbiene (Apis Mellifera) gibt es schon seit Urzeiten. Kupferstiche und Berichte aus dem Mittelalter zeugen davon, dass sich der Mensch die Honigbiene schon seit vielen Jahrhunderten zunutze macht. Schon die alten Ägypter wussten um das „süße Gold“, welches Nahrung genießbar werden ließ und Speisen verfeinerte. Auch die Pharaonen schätzten den „natürlichen Süßstoff“.

Die „moderne“ Honigbiene ist in Osteuropa heimisch. Im Wandel der Zeit hat sie sich sowohl an das tropische Klima im Süden, wie auch an das in Europa herrschende subtropische Klima angepasst. Heute hat die Honigbiene Apis Mellifera weltweit ein zu Hause gefunden.

Imkerei ist ein Handwerk. Der Mensch hat dieses Handwerk über die Jahrhunderte perfektioniert. Die heute bei den Imkern lebenden Bienen sind leider durch die Varroamilbe ohne menschliches Zutun nicht länger als zwei Jahre überlebensfähig. Genau dies ist die Aufgabe, welche sich eine jede Imkerei verpflichtet, und wozu sich jeder Imker, sei die Imkerei nun Hobby oder nicht, berufen fühlt. Artenschutz, Erhaltung und Pflege der Apis Mellifera.

Réalisation - Webdesign par Julien LIBERT www.jlncreation.com
Modified by Dipl. Wirtsch. -Ing. (FH) Tore Björn Buschsenja