Erklärbär

Erklärhahn

Orpingtons

Verfasst von Robert Hindel 2011

Croad Langschans und Minorkas. Das sind die beiden Haushuhnrassen, aus welchen William Cook die Orpingtons züchtete. Er benannte diese Haushuhnrasse nach seinem Heimatort- Orpington. Grund für die Zucht waren Fehler im Gefieder der Tiere. Croad Langschans und Minorkas- sie waren für die zur Schaustellung, beispielsweise Ausstellungen, wertlos.

Orpingtons liefern viel Fleisch, besitzen einen ausgeprägten Bruttrieb und verfügen über eine hohe Legeleistung. Ein einziges Orpington legt bis zu 180 Eier im Jahr, wobei sie ein niedrig gelegenes Legenest bevorzugen. Die meisten Hähne und Hennen sind einfachkämmig, reich befiedert und weisen verschiedene Farbkombinationen von bräunlich bis hellgelb auf. Orpingtons verfügen über keinen ausgeprägten Flugtrieb. Der Hahn erreicht ein Gewicht von 3,5-7 kg, Hennen von 3-5 kg. Sie überwinden kaum Zäune von 1,30m Höhe. Orpingtons besitzen ein sanftmütiges, ruhiges Wesen und werden dem Menschen schnell zutraulich.¹

Quelle

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Orpington_%28Huhn%29 abgerufen am 07.05.2011

 

Réalisation - Webdesign par Julien LIBERT www.jlncreation.com
Modified by Dipl. Wirtsch. -Ing. (FH) Tore Björn Buschsenja